zurück

Weg 1

Durch die Kleingärten am alten Stellinger Wasserturm (Högenstraße)

Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz des Ortsamts Stellingen. Dort dehnen. Vom Parkplatz führt hinter der Feuerwache ein Fußweg Richtung Högenstraße- , dem folgt man und erreicht den Kleingarten-Verein 340 weiter gehts die Högenstraße- Verlängerung (ca 50m) dann rechts den ersten Weg, der dann im Bogen auf den Spannskamp endet. Wir überqueren den Spannskamp und gelangen in den KlgV. 331. Erst geht es eine kurze Strecke parallel zum Spannskamp (bergab), dann rechts in einen kleinen Verbindungsweg und wieder rechts im Bogen hinter der Wittkoppel entlang. Diesem Weg folgen wir bis zum Ende, rechts ist nun das Vereinshaus. Wir biegen rechts ein und nehmen gleich den erste Weg wieder links, Richtung Vehrenkamp. Am Ende dieses Weges verlassen wir den KlgV 331 durch eine Pforte und laufen dann an einer Häuserreihe vorbei bis zum Vehrenkamp vor.

In den Vehrenkamp biegen wir links ein, laufen bis zur Högenstraße, dort wieder links und die nächste Straße (Brehmweg) dann rechts. Dem Brehmweg folgen wir hinunter bis zur Hagenbeckstraße in die wir links einbiegen und dann vorbei an einer Parkbucht weiterlaufen. Nach Ende der Parkbucht biegen wir links wieder auf das Kleingartengelände ein (KlgV 329). Wir laufen den Weg gerade aus, vorbei an einem Vereinshaus, hinauf bis zur Högenstraße, hier halten wir uns links und laufen bis auf die Höhe des alten Wasserturms und biegen dann rechts wieder in den KlgV 331 ein. Wir halten uns rechts und folgen nicht der Linksbiegung des Hauptweges, dieser Weg macht einige kleinere Bögen, nach einem schärferen Linksbogen erreichen wir wieder den weiter oben beschriebenen kleinen Verbindungsweg, hier biegen wir rechts ab und laufen den eingangs beschriebenen Weg zurück bis zum Parkplatz am Ortsamt Stellingen.

Laufzeit ca. 25-30min

Die Strecke lässt sich verlängern in dem man den KlgV 339 einbezieht und die Wege zwischen der HögenStraße und der Hagenbeckstraße im ZickZack durchläuft

Die Strecke eignet sich auch für dunkle Tage, da in den Kleingärten Lampen stehen, nicht viele aber immer hin.

Weg 2

Durch das Niendorfer Gehege

Start- und Zielpunkt ist das Informatikum (Vogt Kölln Straße). Bis dort aufwärmen und dehnen

Los gehts die Vogt Kölln Straße entlang in Richtung Niendorfer Gehege, von dort biegen wir rechts ab in den Niewisch Richtung Wasserwerk und laufen bis zum Eingang in einen Park (Stubenwisch) den Asphaltweg entlang. Wir laufen nur kurz im Park, überquerren ein Bächlein und halten uns dann links wo wir über eine Holzbrücke auf ein Kleingarten-Gelände zulaufen. Im Kleingarten halten wir uns am Abzweig rechts und kommen an der Straße Dellwisch wieder heraus.

In den Dellwisch biegen wir links ein, laufen unter der Güterumgehungsbahn, sowie über die Kollau , in den KlgV 308 hinein (Fahrradschikane) und durchlaufen diesen. Der Weg endet an der Ecke Bondenwald, Schmiedekoppel. Wir laufen den Bondenwald entlang in Richtung Wildgehege (erst kommt rechts ein größeres Einzelhaus mit großem Grundstück, später Kleingärten). Nachdem wir etwa 200m auf Asphalt gelaufen sind geht es schräg links zum Wildgehege. Wir laufen eine Seite entlang und am Ende nach einer kurzen links/rechts Kombination weiter in Richtung Spielplatz, den wir jedoch rechts liegenlassen. Wir laufen links, parallel zur Straße Niendorfer Gehege. Links kommt ein größeres Einzelhaus, kurz darauf (200m) kommt rechts auf der anderen Straßenseite das Waldcafe Corell, dort biegen wir vom bisherigen Laufweg rechts ab und überquerren, nach ca. 50m, die Straße.

Das Cafe umlaufen wir im Uhrzeigersinn bis wir vor der Wiese des Ponyhofes sind und halten uns links. Der Weg endet auf dem Kollau Wanderweg in den wir links einbiegen. Nach kurzer Zeit kommt rechts eine Brücke über die Kollau, wir überquerren diese und halten uns sofort wieder links immer der Kollau (Bach) entlang. Ab hier folgen wir dem Weg bis zur Vogt-Kölln Straße, vorher müssen wir jedoch noch einmal die Straße Niendorfer Gehege überqueren, danach sieht und hört man rechts die Autobahn A7. Die Vogt-Kölln Straße biegen wir rechts ein und laufen diese zurück bis zum Informatikum.

Laufzeit ca. 45Min